Bericht über das IG-Treffen im September
Rückblick auf das monatliche IG-Treffen vom 08.09.2011
Geschätzte 40 Besucher hatten sich nach der “gefühlten” Sommerpause im Werner-Fuchs-Haus eingefunden und wurden durch Klaus Offergeld herzlich begrüßt. Da im Mittelpunkt des Abends die Vorstellung des vom Vorstand erarbeiteten Konzepts „IG-ZwanzigZwanzig“ stand, ging es auch gleich “los”.
Die für das Konzept erstellte Powerpoint-Präsentation wurde auf einer eigens an der Wand befestigten Leinwand präsentiert und von Klaus und den anwesenden Mitgliedern des Vorstandes erläutert (die Präsentation kann hier als pdf heruntergeladen werden: Konzept IG 2020).
IG 2020
Das Konzept gefällt insbesondere durch die klare und eindeutige Zuweisung von Aufgaben, von der sich alle eine Arbeitserleichterung versprechen. Insbesondere die drei vorgesehenen Fanbetreuer sollen ausdrücklich KEINE Konkurrenz zu den Fanbeauftragten des ATSV 1900 e.V. sein, sondern eng mit ihnen zusammenarbeiten, um den Fans (z.B. auf Auswärtsfahrten) mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Zur jederzeitigen Erreichbarkeit der Fanbetreuer hat die Fan-IG eigens drei Mobiltelefone beschafft (die Telefonnummern sind bereits auf unserer Homepage veröffentlicht).
Maßgeblich soll künftig der Leitspruch „Probleme, die Fans haben und nicht Probleme, die Fans machen“ das Handeln bestimmen.
Im Rahmen der sich anschließenden lebhaften Diskussion wurden u.a. pro und contra der Verankerung des Konzeptes in der Vereinssatzung ausgetauscht. Etliche Mitglieder äußerten Bedenken, dass eine zu starke Fesselung künftiger Vorstände die Folge sein könnte, während die Befürworter der satzungsmäßigen Verankerung ins Feld führten, dass ohne diese Bindung jeder neue Vorstand ein neues Konzept erstellen könne und so die Kontinuität der Vorstandsarbeit möglicherweise gefährdet sei.
Abstimmung im Oktober
Dem Wunsch der Mehrheit folgend, wird das Konzept bei der Monatsversammlung im Oktober zur Abstimmung vorgelegt, damit sich der Vorstand daran machen kann, die neuen Arbeitsabläufe zu organisieren.
Unabhängig hiervon arbeiten die Vorstandsmitglieder bereits jetzt nach der neuen, veränderten Aufgabenteilung um erste Erfahrungen zu sammeln. Die formale Umstellung muss allerdings auf der nächsten JHV beschlossen werden. Bis dahin bleibt die „alte“ Struktur des Vorstandes formal erhalten.
Nach einer Pause ging es dann mit anderen Infos weiter.
Auf Fan-Clubs zugehen
Der Vorstand beabsichtigt, Kontakt zu anderen Aachener Fan-Clubs aufzunehmen, um ihnen Hilfestellung bei der Gründung, der täglichen Arbeit sowie der Bewältigung eventueller Probleme anzubieten. Dieses Angebot bezieht sich ausdrücklich nicht nur auf bereits der Fan-IG angeschlossene Fan-Clubs. Ferner möchte der Vorstand noch einmal den Versuch der Kontaktaufnahme zu jenen Ultragruppierungen machen, die die IG verlassen haben.
Rückblick auf das Treffen mit Peter Hyballa
Anschließend stand ein Rückblick auf den Besuch des – nunmehr ehemaligen – Cheftrainers Peter Hyballa auf dem IG-Treffen im August im Mittelpunkt. Gelobt wurden insbesondere die Organisation und der Ablauf der Veranstaltung. Die Erwartungen der Anwesenden an den Gast wurden überwiegend erfüllt, auch wenn es kaum neue Erkenntnisse gab. Das Verhalten von Peter Hyballa gegenüber einigen Fragestellern wurde allerdings von der Mehrheit als wenig souverän wahrgenommen.
Kontrovers diskutiert wurde in diesem Zusammenhang die Anwesenheit von Pressevertretern. Viele sprachen sich dafür aus, diese komplett außen vor zu lassen. Da die IG-Treffen jedoch seit jeher öffentlich sind (und folglich ein Reporter auch als einfacher Gast im Publikum mitschreiben könne) ist die Umsetzung dieser Forderung schwierig bis unmöglich.
Volleyballdamen im Werner-Fuchs-Haus
Informationen zu Auswärtsfahrten (Busangebote, Fahrtzeiten und –preise) werden auch künftig regelmäßig auf der IG-Homepage und auf Facebook veröffentlicht.
Auf die STJ-Veranstaltung im Zinkhütter Hof in Stolberg mit Erik Meijer, Dr. Meino Heyen und einigen Spielern am 14.09.2011 und auf das Treffen mit den Damen der 1. Volleyballmanschaft am 4. Oktober (19:00 Uhr im Werner-Fuchs-Haus, weitere Infos folgen) wurde hingewiesen.
Beim nächsten IG-Treffen im Oktober wird es u.a. einen Bericht über die Arbeit in der Dachorganisation „Unsere Kurve“ geben. Darüber hinaus hat der Vorstand schon ein Vorgespräch mit einem prominenten Gast aus den Gremien des ATSV 1900 e.V. geführt, welchen er gerne zum nächsten Treffen einladen möchte.




