Besuch von Gerd „Kalle“ Klostermann und Lutz van Hasselt
Dienstagabend, 10. Januar 2012: Das Team des „Offenen-Werner-Fuchs-Hauses“ hatte eine Legende der Alemannia zu Besuch: Gerd Klostermann. Begleitet wurde Gerd vom Archivar und Fanbeauftragten des TSV Lutz van Hasselt.
In gemütlicher Runde fand das Treffen an diesem Abend statt. Nicht aktuelle Vereinsprobleme, sondern das Schwelgen in Erinnerungen an alte Zeiten war hauptsächlich angesagt.
Gerd Klostermann erzählte fast zwei Stunden lang von alten Zeiten, nur unterbrochen von Zwischenfragen der anwesenden Fans. Er berichtete von seiner Profikarriere in Schwarz-Gelb, aber auch von seiner Zeit als Geschäftsführer bei der Alemannia Aachen.
Natürlich sprach „Kalle“ auch über die aktuelle Situation, vor allem im Vergleich mit „früher“.
Er berichtete von einem wesentlichen Unterschied beim Zusammenhalt zwischen den Spielern: Früher habe man als Spieler mit den anderen Spielern auch außerhalb des Stadions noch etwas unternommen. Das sei in dieser Form heute nicht mehr vorstellbar.
Weiter erzählte er, dass sich im Juni 2012 die Spieler noch einmal treffen werden, die 1969 die deutsche Vize Meisterschaft mit der Alemannia erreichten.
Zur aktuellen Situation im Verein sagte Klostermann, dass die Tradition nicht genügend gepflegt wird, dass alte, verdiente Mitarbeiter entlassen und an ihrer Stelle Leute eingestellt wurden, die ihr Herz nicht zu 100 % bei der Alemannia haben.
Es war insgesamt ein toller Abend. Gerd Klostermann erzählte viele schöne kleine Geschichten, die Gäste und Besucher hörten mit Staunen zu, wie eine der großen Aachener Legenden aus seiner Zeit authentisch zu berichten wusste.
Der zweite Gast, Lutz van Hasselt, unterstrich mit seinem unglaublich großen Detailwissen Gerds Erzählungen. Klar, dass er in seiner Funktion als Archivar die Storys von Gerd Klostermann gespannt mit verfolgte und die eine oder andere Information für das Archiv notierte.
Die Anwesenden waren sich einig: Ein toller Abend – der geradezu nach Wiederholung und Ergänzung verlangt.
Die IG plant für den März einen Abend mit „Martinelli – Klostermann – Schönen“,
Einladungen werden rechtzeitig erfolgen.
Eure Fan-IG




