DFL-Sicherheitspapier steht im Mittelpunkt des Bundestreffen der IG Unsere Kurve

Liebe Freunde der Fan-IG,
liebe Alemanniafans,
liebe Mitglieder,

Am Wochenende (13./14. Oktober) tagten die Mitglieder der IG Unsere Kurve in der Kaisterstadt Aachen und diskutierten hauptsächlich zwei Themen: „Sicheres Stadionerlebnis“ und „Financial Fairplay“. Gastgeber war die IG der Alemannia-Fans, die zum Treffen in das Werner-Fuchs-Haus eingeladen hatte. Erstmals wurde ein fünfköpfiger Sprecher-Rat gewählt, der in Zukunft schnell und einfach auf aktuelle Ereignisse reagieren soll.

Im Mittelpunkt der gemeinsamen Gespräche stand das von der DFL vor wenigen Tagen veröffentliche Informationspapier „Sicheres Stadionerlebnis“. Als Gast durften wir in Aachen den DFB-Sicherheitsbeauftragten Hendrik Große-Lefert begrüßen, mit dem wir in einem offenen und konstruktiven Gespräch die aktuellen Entwicklungen innerhalb der Fan- und Sicherheitspolitik erörterten und Argumente austauschten. Beide Seiten konnten dabei wertvolle Standpunkte mitnehmen. Dankeschön für diesen Besuch, der hoffentlich in dieser Form keine Ausnahme war und als Vorbild für weitere Vertreter des DFB´s und der DFL dienen kann. Am Sonntag wurde innerhalb der UK-Gemeinschaft ein erstes Feedback zum Informationspapier „Sicheres Stadionerlebnis“ erarbeitet. Eine offizielle Mitteilung zu diesem mittlerweile in den Fanszenen schon heiß diskutierten Thema ist in den kommenden Tagen nach Absprache zwischen den Fanorganisationen zu erwarten.

Ein anderer Tagesordnungspunkt war der Besuch von Alexander Bielefeld aus Brüssel, der zahlreiche Informationen zur Arbeit auf europäischer Ebene über das geförderte Projekt „Improving Football Governance through Supporter Involvement and Community Ownership“ (Mitbestimmung und Beteiligung der Fans im Fußball) zu berichten wusste. So wird es am 7. November im Europäischen Parlament eine Podiumsdiskussion mit fachlich hochqualifizierten Teilnehmern geben, u.a. mit David Lampitt (Chief Executive Supporters Direct), William Gaillard (Senior Advisor to the President of the UEFA) und Christian Müller (Chief Executive, SG Dynamo Dresden). Interessant waren zudem die Ausführungen über die Unterschiede und Problemfelder der 50+1-Regel sowie des in Europa neu eingeführten Financial Fairplay.

Anmerkung der Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs e.V.: Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Firma Nobis-Printen e.K. und Herrn Michael Nobis im Speziellen für die Bereitstellung von Brötchen und Kuchen.

Im November wird es zu den angesprochenen Themen ein IG-Treffen geben. Ein genaues Datum wird noch bekanntgegeben.

Schwarz-Gelbe Grüße
Eure Fan-IG

Kommentare: 1 Kommentar

Ein Kommentar zu “DFL-Sicherheitspapier steht im Mittelpunkt des Bundestreffen der IG Unsere Kurve”

  1. andreas Kudelko sagt:

    Moin aus Hamburg,

    ich weiss Ihr habt im Moment ziemlich viele andere Probleme…
    Nun noch das on Top.
    Aber bitte keinesfalls das DFL Papier, welches nur so von Unterstellungen, Fehleinschätzungen etc. wimmelt, so absegnen lassen!!!!

    Ich hoffe das Fan/Ligen und Vereinsübergreifend über BAFF noch was geht..

    Die Mehrheit der aktiven Fans bei St. Pauli(googeln) jedenfalls lehnt es komplett
    ab. so wie es „gestrickt“ wurde. Wieder mal ohne Fanvertreter…

    LG aus Hamburg

Schreibe einen Kommentar

100,5 Das Hitradio     Schlun Baugruppe

Streetscooter

Streetscooter

Gegen Extremismus und Gewalt

Jugend im "Kampf gegen Gewalt" Aachen e.V.

Toleranz fördern, Kompetenz stärken

Auswärtsspiel