Einladung zur IG-Gründungsversammlung

Hallo Fans der Alemannia,
hallo Freunde der IG

Nun ist es also soweit. Nach langer Zeit der Vorbereitung wird die Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs endlich zum eingetragenen Verein.

Wir laden euch herzlich ein, am

Donnerstag, 10. September, 19:00 Uhr
im Fan-Haus Liebigstraße,

von der ersten Minute an dabei zu sein und Gründungsmitglied zu werden.

Schon unsere Vorgänger im IG-Vorstand waren sich der vielen Probleme eines nichtrechtsfähigen Vereins – genau das ist die IG nämlich im Moment – bewusst. Fehlende Haftungssicherheit, keine Geschäftsfähigkeit und die Unmöglichkeit zur Ausstellung von Spendenquittung sind hier beispielhaft genannt. Doch musste man sich damals entschließen, von der Wandlung in einen e.V. wieder Abstand zu nehmen.

Der Grund hierfür war einfach: Fan-Clubs wäre eine Mitgliedschaft im eingetragenen Verein nicht möglich gewesen. Da aber Fan-Clubs das Fundament der Interessengemeinschaft bildeten und bilden, war und ist eine Möglichkeit zur Mitgliedschaft unabdingbare Voraussetzung zur Gründung einer „Fan-IG e.V.“. Inzwischen hat sich die gesetzliche Grundlage geändert. Jetzt endlich dürfen auch nichtrechtsfähige Fan-Clubs (also ihr) Mitglied eines eingetragenen Vereins sein. Und das ziemlich unkompliziert. Näheres dazu findet ihr in den pdf-Dateien.

Downloads:
www.ig-alemanniafans.de/doc/anmeldung.pdf – die Anmeldung und das Lastschriftformular
www.ig-alemanniafans.de/doc/ig-satzung.pdf – die IG-Satzung auf Grundlage der IG-Sitzung im Juli
www.ig-alemanniafans.de/doc/beitragsordnung.pdf – die Beitragsordnung
www.ig-alemanniafans.de/doc/mietordnung.pdf – die Mietordnung für das Fan-Haus
www.ig-alemanniafans.de/doc/hinweise-fanclubs.pdf – Hinweise für Fan-Clubs

Fragen und Reaktionen bitte an: vorstand@ig-alemanniafans.de oder 0176 9600 2119.

Eine aktive Alemannia braucht eine aktive Fanszene –
eine aktive Fanszene braucht eine aktive Interessenvertretung.
Und dies ist die IG. Für Euch – für Alemannia!

In diesem Sinne würden wir uns freuen, dich am 10. September als Gründungsmitglied begrüßen zu dürfen.

Mit schwarz-gelben Grüßen
Dirk

Keine Kommentare erlaubt.